Unser Team – Ihre Experten für die sorgfältige Planung und erfolgreiche Durchführung von Planspielen in Ihrem Unternehmen

Unser Team stellt sich vor

Kursleitung

René Steiner

mag. oec. HSG
Gründer und Geschäftsführer

René Steiner absolvierte ein Betriebswirtschaftsstudium mit Lehrerdiplom an der Hochschule St. Gallen (HSG).

Nach seinem Studium war er als Handelslehrer an der Kantonsschule in Sursee tätig und verfügt somit über mehrjährige Erfahrung in der Aus-und Weiterbildung.

Er ist Gründer und Mitinhaber der HSS Unternehmensberatung in Sursee. Seit über 20 Jahren berät er Organisationen in den Bereichen Nonprofit Management, Public Management und KMU. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Bereich Training und Coaching, wo er über langjährige Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung verfügt.

René Steiner ist Programmleiter von OEKOWI und EcoStartup bei der Ernst Schmidheiny Stiftung.

Markus Steiner

Markus Riedweg

mag. rer. pol.

Markus Riedweg war nach seinem Wirtschaftsstudium mit Lehrdiplom an der Universität Bern von 2000 bis 2005 als Berater bei der HSS Unternehmens- und Informatikberatung tätig. Als Geschäftsleitungsmitglied in zwei grösseren Gemeinden (Kantone AG und LU) sowie Prorektor und Rektor an zwei Berufsfachschulen hat er anschliessend umfassende Führungserfahrung gesammelt. Seit 2016 ist Markus Riedweg in Dagmersellen als Gemeinderat für das Ressort Bildung zuständig. Seit August 2018 ist er wieder bei der HSS Unternehmens- und Informatikberatung als Berater in den Bereichen Organisationsentwicklung, Public Management, Non-Profit Management sowie Training und Coaching tätig.

Markus Steiner

Markus Steiner

Betriebsökonom FH
EMBA UZH

Nach seinem Betriebsökonomiestudium an der Hochschule Luzern war Markus Steiner rund 10 Jahre in verschiedenen Führungsfunktionen in einem internationalen Detailhandelsunternehmen in den Bereichen Vertrieb und Expansion tätig.

Unter anderem war er mehrere Jahre für die Rekrutierung, Ausbildung und Weiterentwicklung von Führungskräften im Bereich Vertrieb verantwortlich.

Heute ist er als Berater bei der HSS Unternehmensberatung in den Bereichen Nonprofit Management, Public Management und im KMU-Bereich tätig.

Er absolvierte eine Weiterbildung im Executive MBA-Programm der Universität Zürich.

 

Claude Schoch

Nat. oec.
NDS Unternehmensentwicklung SNU/CoD
Gründer und Gesellschafter

Nach dem Studium der Nationalökonomie an der Universität Basel war Claude Schoch rund 10 Jahre in verschiedenen Management- und Führungsfunktionen in den Bereichen Personal, Ausbildung und Projektmanagement in einer Schweizer Grossbank tätig.

Seit 1988 ist er selbständiger Ausbildungsberater und Inhaber der Schoch Partner’s Ausbildungsberatung in Olten. Er berät und trainiert Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen in den Bereichen Leadership und Management. Zusätzlich entwickelt und leitet er Ausbildungen in den Themen „Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge“ und „unternehmerisches Denken und Handeln“. Er ist Mitglied diverser beruflicher Netzwerke.

Claude Schoch ist Programmleiter WIWAG und Wirtschaftswochen bei der Ernst Schmidheiny Stiftung.

Michael Blanck

Michael Blanck

Dipl. Ing.
Managementprogramme an der Harvard Business School und University of Pittsburgh, USA
Partner

Michael Blanck absolvierte ein Ingenieurstudium an der Fachhochschule Köln und belegte Managementweiterbildungen an der Harvard Business School und der University of Pittsburgh, USA.

Nach seinem Studium war er über 30 Jahre in verschiedenen Management- und Führungsfunktionen tätig. Unter anderem rund 25 Jahre bei Holcim in der Schweiz.

Während 10 Jahren unterrichtete Michael Blanck Energie-Management an der Berner Fachhochschule und an der Hochschule Luzern.

Er ist Gründer und Inhaber von Michael Blanck Consulting. Sein Beratungsunternehmen begleitet Unternehmen im Bereich Energieeffizienz.

Entwicklung

Heinz Schiess

Heinz Schiess

mag. oec. HSG
Gründer und Gesellschafter

Nach der Kantonsschule absolvierte Heinz Schiess ein Betriebswirtschaftsstudium mit Lehrerdiplom an der Hochschule
St. Gallen (HSG).

Seit rund 20 Jahren ist Heinz Schiess als Berater im Informatikbereich tätig. Zusammen mit Hans Götsch ist er zudem für die Entwicklung und Optimierung unserer Planspiele zuständig.

Zeitgleich war er mehrere Jahre als Handelslehrer in Sursee tätig und sammelte grosse Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung.

Hans Götsch

Hans Götsch

Gründer und Gesellschafter

Hans Götsch ist seit 40 Jahren in der Planspiel-Entwicklung tätig und gilt in diesem Gebiet als Pionier. Seine langjährige Erfahrung bringt er heute in die Ernst Schmidheiny Stiftung und bei ECO CHALLENGE ein.

Hans Götsch hat langjährige Management- und Führungserfahrung. Unter anderem war er bei Holcim und SwissRe in verschiedenen Funktionen tätig.

Während rund 30 Jahren arbeitete er als Professor für Mathematik an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und sammelte in dieser Tätigkeit wertvolle Erfahrung in der tertiären Aus- und Weiterbildung. Diese fliessen heute in die Entwicklung und Optimierung unserer Simulationen ein.

Administration / Kundendienst

Karin Fischer

Karin Fischer

Dipl. Betriebswirtschafterin HF

Karin Fischer schloss ihre Ausbildung als Kauffrau im Jahr 2008 ab und war anschliessend während sieben Jahren als kaufmännische Angestellte in einem Transportunternehmen tätig. Seit Oktober 2015 übernimmt sie die Verantwortung für die Leitung unserer Administration und die Lehrlingsausbildung. Im Herbst 2017 schloss sie die Weiterbildung zur Dipl. Betriebswirtschafterin HF erfolgreich ab.

Cornelia Steiner

Buchhhaltung und Personalwesen

Cornelia Steiner ist für die Führung der Buchhaltung zuständig und führt unsere Personaladministration.

Yanik Lüscher

In Ausbildung zum Mediamatiker

Seit August 2017 gehört Yanik Lüscher zu unserem Team. Er absolviert die vierjährige Berufslehre zum Mediamatiker EFZ mit Berufsmatura. Vor dem Lehrantritt hat Yanik ein Didac-Sprachjahr in der Nähe von Lausanne verbracht.