Wir halten Sie auf dem Laufenden. Neuigkeiten über unsere Planspiele und Dienstleistungen

INSURMAN @ ZHAW

30.03.20

Einsatz im Fernunterricht

Auch dieses Jahr führte die School of Management and Law der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in der Bachelor-Vertiefung Risk & Insurance die Managementsimulation INSURMAN durch. Aufgrund von Einschränkungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie wurde das Seminar vollständig im Fernunterricht eingesetzt

 

Die Studierenden übernahmen das Management von mittelgrossen Versicherungsgesellschaften. Im Vorfeld wurden durch die Managementteams Vierjahres-Strategien entwickelt, die als Leitlinie für vier Geschäftsjahre dienten. Die Entscheidungen und allfällige Abweichungen von der Strategie wurden durch kritische Verwaltungsräte und engagierte Aktionäre sowie Interessensvertreter hinterfragt. Abschluss des Seminars bildete die Generalversammlung, bei welcher die „Aktionäre“ und weitere Anspruchsgruppen von den Geschäftsleitungen über die Unternehmensentwicklung und die Zielerreichung informiert wurden.

 

Dieses Seminar wurde von ECO CHALLENGE individuell für die ZHAW konzipiert. Die Studierenden nehmen eine gesamtheitliche Perspektive ein und werden handlungsorientiert an die Gesamtführung eines Versicherungsunternehmens herangeführt. Innerhalb kürzester Zeit erlebten sie den Umgang mit Zielkonflikten und die Konsequenzen der eigenen Entscheidungen. Dies ermöglicht eine vertiefte Reflektion. Praxisnah, lebendig - und ohne Risiko.